Wandern in der Heide

Das Wandern macht noch immer Lust

… auf Bali waren es die kunstvollen Reisterrassen. In den Weiten Upper Mustangs die faszinierende Bergwelt des Himalayas. Im türkischen Kappadokien die märchenhaften Kulissen der Feenkamine. Im  unglaublichen Indien waren es Teeplantagen in Munnar. Und schließlich am Mekong machte der endlose, mächtige Strom uns Lust machte, wandernd unterwegs zu sein. Wir waren dort übrigens kaum je allein.  Menschen aus allen Teilen der Welt haben offenbar die gleiche Idee, was man einmal im Leben unbedingt besuchen sollte. Nicht in einem Fahrzeug, sondern zu Fuß: Wandernd oder internationaler ausgedrückt per Trekking.

Zwischen unseren Fernurlauben genießen wir  natürlich auch die Landschaft, die quasi vor unserer Haustür liegt: Die Lüneburger Heide. Wenn Du als neugierig Reisender unterwegs bist, merkst Du irgendwann: Die Welt ist voll mit speziellen Orten, wo sich tolle Eindrücke einstellen, wenn Du es zulässt. Dafür muss man manchmal gar nicht um den halben Globus reisen.

Es hat uns überrascht …

… wie ausländische Besucher der Heide bestimmte Punkte ganz gezielt ansteuern, wegen besonderer Panoramasichten oder weil das Licht dort fantastische Effekte erzeugt. Tatsächlich macht es kaum einen Unterschied, ob man gerade in Asien ist, in Europa oder in einem anderen Winkel der Welt. Wir Menschen lieben offenbar besonders die originalen Landschaften, die sich über die Zeit aus dem Zusammenspiel von Natur und Kultur entwickelt haben.

Wir haben uns vorgenommen, solche speziellen Orten auch die in unserem Land aufzusuchen. Angefangen mit der Lüneburger Heide wollen wir viel entdecken und darüber berichten. Denn unsere Reisen zu den schönsten und entlegensten Flecken dieser Welt haben uns deutlich gezeigt, dass auch die Regionen unserer Heimat  mehr verdienen, als nur einen flüchtigen Blick.

Über unsere regionalen Touren berichten wir in lockerer Folge auf den folgenden Seiten:

Rund um den Wilseder Berg  –  Behringer Heide  – Zurück in der Heide – Zum Wümmequelltal  –  Zum Töps – Bispingen  –  Weseler Heide/Pastorenteiche  –  Pietzmoor  –  Jagd nach dem Lila – Büsenbachtal – Totengrund,  Brunsberg,von Undeloh zum Wilseder Berg

2 Gedanken zu „Wandern in der Heide

  1. Hi, tolle Beschreibungen!

    Wir sind eine Wandergruppe von 6 Frauen und diesen Spätsommer ist unser Ziel die Heide. Unsere Tour steht zwar schon weitgehend, aber es macht trotzdem Spaß sich schon mal inspirieren zu lassen.
    Toll, wie ihr unterwegs seid!

    Viele Reisegrüße Nele

Schreibe einen Kommentar