Von der Küste in die Wüste

Unterwegs in Jordanien. Reist mit uns von der Küste führt zu den Beduinen der Wüste nach Wadi Rum, eine geschützte Landschaft, welche einiges verspricht

Entschleunigen ist kaum angesagt, hier in Jordanien. Aqaba genießen wir, nach Einbruch der Dämmerung und wenn die Sonne scheint, am Strand. Nicht am öffentlichen Strand; wir haben da etwas besseres für uns aufgetan und unseren Bericht zu Aqaba ergänzt.

Wie immer fasziniert uns das Neue, speziell wenn es verspricht, großartig zu werden. Das erwarten wir uns von der Wüste Jordaniens

Erlebt haben wir auf unseren Reisen bisher die gewaltigen Höhenzüge des Himalaya, den Regenwald und ein wenig Wüste, in Rajasthan. Die dürre Landschaft wird oft verkannt und als farblos abgetan; das Gegenteil ist aber der Fall. Hier haben wir die Chance, diese Landschaftsform noch intensiver zu ergründen, als zuvor. Dafür haben wir uns eine Tour ins Wadi Rum ausgewählt und prompt umgesetzt. Natürlich sind auch wir aufgeregt, wenn wir in so ein kleines Abenteuer einsteigen.

Dabei gibt es am Vorabend unseres Ausfluges gewaltigen, unerwarteten Stress.

Die wackeligen Internetverbindungen, unter denen wir oft leiden, haben ein mächtiges Malheur angerichtet. Irgendwie hat es das Menü unseres Blogs zerschossen, nichts ist mehr, wie es eingerichtet war. Jeder Versuch, die Struktur wieder aufzubauen, scheitert an den kläglichen Übertragungsraten unseres Web-Zugangs im Hotel. Wir fahren am nächsten Morgen, das digitale Tohuwabohu hinter uns lassend, in die Wüste und sind selbst erst einmal weder mit dem Internet verbunden, noch über Mobilfunk erreichbar.

Die Tour ist trotzdem toll und lenkt uns vom digitalen Kummer ab

Erste Entscheidung bei Rückkehr, wir installieren ein schlichtes Notfallmenü. Damit sind zwar alle Seiten über einfache Links aufrufbar, aber das komfortable Navigieren fällt solange aus, bis wir einen Ort finden, der uns 2 Stunden stabilen Online-Zugang garantiert.

Wichtig für unsere Besucher: Wir sind wieder zu lesen und in Bälde geht der Bericht zum Wadi Rum online.

Amman  –  Jerash  –  Aqaba  –  Petra  –  Totes Meer  –  The Kings Highway  –Östliche Wüste

Schreibe einen Kommentar