In und um Kerala

Unterwegs in Kerala.  Wir verlassen den gemütlichen Varnam Homestay in Wayanad 

Die 5 Nächte im Varnam Homestay in Wayanad waren rundum höchst erquicklich. Ein entscheidender Faktor war die Atmosphäre, die sich gänzlich von der in einem Hotel unterscheidet. Da unser Homestay darauf verzichtet hat, Menüs à la carte anzubieten, sondern alle Mahlzeiten kollektiv bedient wurden, fanden sich alle Gäste regelmäßig am großen Tisch ein. Dort entstand etwas, was auf Reisen gar nicht mehr so selbstverständlich ist, nämlich Gesprächsrunden, wo jeder einbezogen wurde. Die Smartphones/Ipads/Notebooks waren mit einem Mal nicht mehr das Zentrum des Geschehens. Da werden dann Informationen ausgetauscht, Erfahrungen weitergegeben und Anekdoten erzählt. Ja, bei einigen kühlen Kingfisher Bieren und Zitronengrastees kann der Abend schon recht lang werden. Hi Steven, hi Susan, if ever you read this, it was a great time with the both of you!

Im Rumpelbus von Wayanad nach KozhikodeNach einer Hauruckfahrt mit dem Rumpelbus

Immerhin in einem, der sich als Hochgeschwindigkeitsfahrzeug anpries, setzten wir unsere Fahrt in Kohzikode mit dem Zug fort. Holzklasse, ohne Klimaanlage. Ja, es funktioniert, ja, man ist voll im Getümmel, und ja, auch solche Fahrten enden gottlob fast fahrplanmäßig.

Am Zielort Kochi wechselten wir über auf die Halbinsel Fort Cochin

Schon während der never-ending Fahrt im Tuk-Tuk, zeigte sich, dass die Stadt sich nicht hinter anderen Orten in Indien zu verstecken braucht. Im Gegenteil, die Architektur erschlägt nicht, wirkt fertig (das ist nicht selbstverständlich) und vermittelt, dass hier ganz unterschiedliche Einflüsse Land und Leute geformt haben. Wer mehr dazu erfahren möchte, liest das natürlich auf der der Wegsite Kochi nach. Dass es hier eine seltsame Regel gibt, die den Gastronomen den Alkoholausschank fast gänzlich untersagt, haben wir, bereits am Abend unserer Ankunft erfahren. Seltsam für eine Stadt, in der ganz offensichtlich Lizenzen für Spirituosenverkauf nicht rationiert sind und in jeder zweiten Straße ein Wines Shop zu finden ist.

Angeblich hat das Schankverbot etwas mit der Nähe zu den Kirchen zu tun

So erklärt es der Chef des italienischen Lokals, das wir gestern besuchten. Wie allerdings dann das sich auftuende Problem mit der Verköstigung von Messwein gelöst wird, konnte uns niemand erklären. Laut Google, das ja immer mehr weiß, soll es hier aber üblich sein, Bier klammheimlich in Teekannen und Keramikbechern zu servieren. Schauen wir mal…

Wir haben immerhin einen vollen Tag, diesen Teil der Stadt zu erkunden, bevor es wieder in’s Hochland geht, zu den Teeplantagen von Munnar, und können sicher auch das Geheimnis um das Bier lösen.

Mehr zu unserem Indien: 

Du weisst, dass Du in India bist … Incredible India ist für alle da,Delhi, Uttar Pradesh, Rajasthan, Maharashtra, Goa, Karnataka, Kerala,Tamil Nadu, Himachal Pradesh, Punjab, Uttarakhand, Odisha (Orissa)Andhra Pradesh,

Schreibe einen Kommentar